NewsRund um Bochum

Unverpackt Laden an der RUB

Falls alles klappt wie geplant, könnten wir an der Ruhr-Uni schon bald den ersten Unverpackt Laden in Bochum begrüßen. Mitten auf dem Universitätsgelände, im Campus Center, soll schon bald verpackungslos eingekauft werden können. Vier junge Männer haben es sich zur Aufgabe gemacht, auch hier in Bochum die Möglichkeit anzubieten, umweltorientiert Einkäufe zu tätigen. Dafür wollen sie nicht nur Lebensmittel zum Selbstabfüllen bereitstellen, sondern arbeiten auch eng mit lokalen Betrieben zusammen, um die Vertriebswege kurz zu halten. Unverpackt Läden sind nicht nur schonend für die Umwelt, sondern auch für den eigenen Geldbeutel, da auch geringe Mengen problemlos gekauft werden können.

Um die noch nötigen Gelder für die Eröffnung des Ladens zusammen zu treiben, ist nun eine Crowdfunding Kampagne auf der Website Startnext ins Leben gerufen worden. Dort könnt ihr selbst dabei helfen, die Gründung des Ladens zu ermöglichen. Mit einem Betrag eurer Wahl, der nur im Falle der Umsetzung des Projekts von eurem Konto abgebucht wird, könnt ihr Unverpackt Bochum unterstützen. Für diese Unterstützung gibt es verschiedene Goodies wie Einmachgläser, Tragetaschen und Kochkurse, oder auch die Möglichkeit die 20€ oder 50€, die ihr investiert, als Gutscheine für den Laden direkt wieder reinzubekommen.

Mehr Informationen zum Projekt gibt es hier

Autor: Rebekka R.